Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Lions Club Bergstraße

Gründung 1962

"Wir dienen" heißt das Leitmotiv der internationalen Vereinigung des Lions Clubs, die 1917 in den USA gegründet wurde. 1951 entstand der erste deutsche Club in Düsseldorf. Ca. zehn Jahre später, 1962, wurde von Darmstadt aus der Lions Club Bergstraße ins Leben gerufen. Von unserem Club aus wurden wiederum weitere Clubs in der Region gegründet.

"You can’t get very far until you start doing something for somebody else."

"Du kommst nicht sehr weit, bis du beginnst, etwas für andere zu tun."

Der Leitspruch beschreibt die Lebensphilosophie des Lions-Gründers Melvin Jones. Bevor es über 1,4 Millionen Lionsmitglieder auf der ganzen Welt - und inzwischen 52.000 in Deutschland – gegeben hat, gab es diesen legendären Geschäftsmann aus Chicago – und seine Vision. Sie beschreibt, was unseren Serviceclub im Kern ausmacht: nämlich das gemeinsame Engagement für das Gemeinwohl, das Eintreten für ethische Werte. Man könnte es, mit einem moderneren Vokabular, auch gelebte Solidarität nennen, was die Clubs rund um den Globus eint und in ihrer konkreten Ausprägung vor Ort verbindet.

Das machen wir

Der Löwe ist zwar unser Wappentier. Hinter der englischen Pluralform dafür verbirgt sich allerdings auch ein Akronym, die Aneinanderreihung von Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter. Das Namenskürzel benennt, wenn auch in der Übersetzung etwas sperrig, die Motive und den Antrieb für Lions-Mitglieder, die sich in fast 50 000 Clubs in mehr als 200 Ländern zusammengeschlossen haben. Die zentralen Begriffe, denen sie sich verpflichtet fühlen, lauten:

• Liberty,
  • Intelligence
  • Our Nation’s Safety

Sehr frei übersetzt:

• Freiheit der Gedanken und Lebensweisen, mit anderen Worten: Toleranz und Selbstbestimmtheit
  • Intelligenz im Sinne von Offenheit für andere Sichtweisen und Kulturen und Sensibilität für die Herausforderungen unserer Zeit
  • Sicherheit - nicht im militärisch-polizeilichen, sondern im weitesten Sinne des Wortes – mit Blick auf Chancengerechtigkeit, Bildung, Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge für diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens angesiedelt sind.

Konkret unterstützen wir

• Globalisierte Arbeitswelt